Home Impressum
Die Firma Konzept Arbeitsfelder Methoden Kunden Kontakt  


METHODEN

Images und Konsumentscheidungen sind das Endergebnis einer Wirkungskette. An ihrem Anfang steht die jeweilige Lebenswelt: Welchen Zugang im Rahmen welcher Lebenswelt haben die Menschen zu Radio, Musikfernsehen, Autos oder Telenovelas?

Welchen Zugang erlaubt das jeweilige Produkt,
das Medium, welche Dinge erleichtern ihn?
Forschung muss stets bei diesen lebensweltlichen Rahmenbedingungen ansetzen.

Welche der sogenannten quantitativen oder qualitativen Verfahren geeignete methodische Ansätze dafür sind, hängt allein von Ihrer konkreten Fragestellung ab, von ihrem Wunsch- oder Horrorszenario.


 


PROGRAMMBEOBACHTUNG

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig manche Radio- oder Fernsehproduzenten über das Angebot ihrer Mitbewerber und manchmal sogar über das ihres eigenen Hauses zu wissen scheinen.

Nun gut: oft sind es nur Details, die den Unterschied ausmachen, und die entziehen sich gerne der Aufmerksamkeit. Eines ist aber sicher:
Ihre Zuschauer und Zuhörer sind da wesentlich sensibler.

Und entscheiden über Erfolg und Misserfolg eines Angebots exakt auf der Basis solcher Detailunterschiede, von denen Sie noch nicht einmal wissen, dass sie existieren.

Lassen Sie uns eine professionelle Programmbeobachtung für Sie durchführen. Wir entwickeln je nach Anforderungsprofil den passenden Codeplan, mit dem genau das erfasst wird, worauf es ankommt.

Dabei können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung in diesem Bereich und ein medienerfahrenes, junges Codierteam verlassen.