Home Impressum
Die Firma Konzept Arbeitsfelder Methoden Kunden Kontakt  


METHODEN

Images und Konsumentscheidungen sind das Endergebnis einer Wirkungskette. An ihrem Anfang steht die jeweilige Lebenswelt: Welchen Zugang im Rahmen welcher Lebenswelt haben die Menschen zu Radio, Musikfernsehen, Autos oder Telenovelas?

Welchen Zugang erlaubt das jeweilige Produkt,
das Medium, welche Dinge erleichtern ihn?
Forschung muss stets bei diesen lebensweltlichen Rahmenbedingungen ansetzen.

Welche der sogenannten quantitativen oder qualitativen Verfahren geeignete methodische Ansätze dafür sind, hängt allein von Ihrer konkreten Fragestellung ab, von ihrem Wunsch- oder Horrorszenario.


 


WORKSHOP

Das klingt richtig nach Arbeit, und tatsächlich müssen unsere Workshop-Teilnehmer auch viel arbeiten.

Das heißt aber keineswegs, dass Workshops keinen Spaß machen dürfen – sie sollen es sogar, denn nur motivierte und gutgelaunte Teilnehmer sprechen in der intensiven Form über ihre Beweggründe und Gefühle, wie wir es brauchen. Sprache ist allerdings nicht das einzige Mittel:

Ob eine Programmstrecke graphisch dargestellt werden, das Image wiederum „wortwörtlich“ gemalt oder gar
ein neues Flaschen-Etikett für ein Mixgetränk entworfen wird – unsere Workshops haben schon manchen Creativen das Staunen gelehrt.