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METHODEN

Images und Konsumentscheidungen sind das Endergebnis einer Wirkungskette. An ihrem Anfang steht die jeweilige Lebenswelt: Welchen Zugang im Rahmen welcher Lebenswelt haben die Menschen zu Radio, Musikfernsehen, Autos oder Telenovelas?

Welchen Zugang erlaubt das jeweilige Produkt,
das Medium, welche Dinge erleichtern ihn?
Forschung muss stets bei diesen lebensweltlichen Rahmenbedingungen ansetzen.

Welche der sogenannten quantitativen oder qualitativen Verfahren geeignete methodische Ansätze dafür sind, hängt allein von Ihrer konkreten Fragestellung ab, von ihrem Wunsch- oder Horrorszenario.


 


  • Telefonische Repräsentativbefragung (CATI)

  • Straßeninterview (paper & pencil)

  • Einzel- / Tiefeninterview

  • Gruppenexploration (leitfadengestützt)

  • Focus Group

  • Workshop

  • Testvorführung / Response-Test (OSIRIS)

  • Website-Evaluation / Usability Test

  • Struktur- und Inhaltsanalyse

  • Programmbeobachtung

  • Telefonische Rekrutierung (Zufallsverfahren)

  • Vor-Ort-Rekrutierung (spezielle Zielgruppen)

  • Trend-Scouting / Vor Ort-Marktbeobachtung

  • Multivariate Datenanalyse (auch externe / Sekundärdaten)